Re: Na das wäre doch mal ne echte Innovation: Laserzündung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Februar 2015 21:14:21:

Als Antwort auf: Na das wäre doch mal ne echte Innovation: Laserzündung geschrieben von R.Lang am 23. Februar 2015 10:12:28:

Moin,

hatten wir an der FH damals auch schon. Problem ist ja schon beschrieben worden. Die Optik wird blind, schluckt die Laserenergie und wird damit an der Linse derart heiß, daß sie sich selbst opfert. Es gab Versuche mit Totkammern, mit und ohne Lufteinblasung, ein Riesenaufwand wurde für Versuche getrieben, um Abgas von der Linse wegzuhalten.

Sichere Standzeiten konnten nicht erreicht werden. Sehr schade, ich bin auch drauf abgefahren. Die Euphoristen waren schon dran, damit Diesel zu zünden und diesen dann im Otto Prozeß zu verbrennen.

Ich sag mal, die heutigen Zündungen sind schon derart gut - kein Vergleich mehr mit früher. Die Probleme mit dem Durchbrand bei Gasmotoren können auch mit besseren Zündungen nur zum Teil gelöst werden. Irgendwo muß die Energie ja herkommen. Ob ich nun akzeptiere, daß meine Gasflammenfront halt langsamer läuft und sich das ganze eher für große Langsamläufer eignet, oder ob ich einen Haufen elektrische Energie hineinpusche, damit alles gleichzeitig zündet - die Bilanz ändert sich dadurch nicht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]