JX LL Drehzahl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 01. März 2015 01:02:14:

Hallo,

Welchen Grund könnte es haben, daß die LL Drehzahl bei kaltem Motor wesentlich niedriger liegt als bei betriebswarmem Motor?

Daß sie mit PÖL gegenüber Diesel etwas niedriger ist, wäre normal.
Aber zwischen warm & kalt sollte es keine großen Unterschiede geben, mit 100% Diesel.

Derzeit läuft er so gerade eben nach Kaltstart, manchmal muß man ihn zunächst etwas halten. Wenn warm, sind es etwa 900 1/min. Runterstellen wäre also nicht hilfreich.
Insbesondere nach Kaltstart, reagiert er sehr auf Belastung (Nachglührelais, Scheinwerfer usw.) aber man merkt es auch bei betriebswarmem Motor.

Falls jemand Unterdruck im Vorlauf vermutet: 10mm Leitung, neuer Filter, Rückschlagventil usw. sind vorhanden, ESD m.W. bei 155bar und die Leistung stimmt. Somit schließe ich Unterdruck aus.

Gibt es ggf. unterschiedlich starke Federn am Spritzversteller oder verlieren die mit der Zeit vielleicht an Vorspannung?

Gruß
Stephan


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]