mysterium transystor, funkenschuster gefragt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock (ohne Passwort) am 01. März 2015 14:22:01:

moin moin

ich hab da ein problem mit ner transystorschaltung.

ich will über ein nen sirai- ventil im auto ne temperaturregelung realisieren. gesteuert wird das ganze von ner ni usb 6009 messkarte mit der ich auch messungen während der autofahrt durchführe. die temperaturregelung ist also teil des messprogramms was ich mir zusammengebastelt habe.
da das ventil mit 12v arbeitet, die messkarte nur 5v an den digitalausgängen liefert und ich irgendwie keine lust mehr hab mir 5v relais zusammen zu bauen (das letzte ist recht schnell weggegammelt) wollt ich statt dessen nen transystor als schalter nehmen.
also den elektromuckel vom segelfliegen angesprochen. der nam sich der sache an und hat mir sowas dann auch schnell ausgelegt und nen schaltplan dafür gegeben.

das problem ist jetz das der transystor nicht schaltet und immer auf durchgang ist. egal ob der angesteuert wird oder nicht.
der transystor ist ein bc368

ich hab mal die basis- emitter und die collektor-emitterspannungen gemessen
bei Ube=1,1v ist Uce=0,857v und dei Ube=0,14v ist Uce=0,979v

der digitalausgang ist an der basis mit nem 500ohm wiederstand angeschlossen, der kollektor ist an masse angeschlossen und collektor ist an der last und vor der last ist der 12v puspol. so wie auf dem schaltplan.

was kann denn da danebengegangen sein das der einfach nicht schaltet.
wenn ich lastfrei den wiederstand zwischen collektor und emitter messe, messe ich auch immer null ohm als wiederstand.

der e-muckel ist jetz natürlich im urlaub und außerhalb meiner reichweite.

gruß johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]