Re: 2tes STG


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. März 2015 22:31:10:

Als Antwort auf: Re: 2tes STG geschrieben von Manuel [ER] am 02. März 2015 17:07:23:

Servus Manuel,

dazu muss ich weiter ausholen.
Sowas ähnliches muss es wohl sein, denn nach all den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, muss es ohne Löten gehen, das Steuergerät wieder frei zu kriegen.
Erfahrung Nr1. Weil ich vor längerer Zeit trouble mit meiner ESP hatte, und meine "alte" Diagnose auf das Steuergerät verwies, habe ich mir eines in der Bucht geschossen. Das funktionierte natürlich gar nicht. Der Ebay-Händler meinete aber, dass es kein Problem sei, es zu entsperren, versierte "Chip-Tuner" könnten das. Dann habe ich tatsächlich einen ausfindig gemacht, und der hätte das für 250 € entsperrt. Soviel hatte ich auch für das STG selbst bezahlt. Das war mir aber insgesammt doch zu viel, und der ebayer war sehr kulant und hat es wieder zurückgenommen. Der Chipper klang aber so, dass es ohne physischem Eingriff ins gerät gehen würde. Der ebayer übrigens auch. Möglicherweise war das nicht sein erstes STG, das er auf diese Art vertickt hatte.
Erfahrung Nr2. Nachfrage beim Freundlichen. Informationell sehr fragwürdig, aber dennoch. Laut seiner Aussage gehen NUR neue Steuergeräte. Nach 40 mal Zündung an und aus seien die dann auf immer und ewig mit der WFS verheiratet. Nachträglich könne man da nichts mehr machen.
Das deutet auf reine Software hin.
Allerdings habe ich mittlerweile gelernt, dass man im Controller auch gezielt I/O-Ports durchschießen kann und diese abfragen. Die haben dann halt immer den Status high.
Dieses aber könnte man durch reprogrammieren des Controllers umgehen, bzw. revidieren. Allerdings glaube ich das nicht, denn dann müsste dessen Quellcode irgendwie verfügbar sein.
Rumlöten wird wohl keiner der Chiper, und dass die den Quellcode haben, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Das muss einfacher gehen.
Der Mercedes-Mensch hatte noch gesagt, dass man das alte STG mit einschicken müsse, um ein Neues zu bekommen.
Naja, ist halt 'ne recht eingeschränkte Perspektive, die er vertritt, und wahrscheinlich auch wirklich selber hat.

Ich mache morgen dazu mal 'nen eigenen Thread auf, sonst gerät das hier zu unübersichtlich. Außerdem ist es ziemlich aufwändig die Screenshots hier alle reinzustellen. Heute ist es mir schon zu spät.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]