Guter Ansatz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. März 2015 20:40:31:

Als Antwort auf: Re: Tanken und fahren geschrieben von alfred am 03. März 2015 19:26:56:

Servus Alfred,
gar nicht schlecht.
Ich hätte da noch 'ne abgefahrenere Idee crazy.
Filtere mit Holzwurmmehl.
Das Zeug eignet sich hervorragend als Ölbindemittel. Katzenstreu wäre sicherlich auch 'ne Überlegung wert, oder um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, Ölbindemittel, oder Kieselgur. Ich bin mir bei Katzenstreu und Ölbindemittel nicht sicher, ob das nicht auf Basis von Kieselgur hergestellt wird.
Klar, als Winzer liegt es auf der Hand, den Plattenfilter fürs Öl zu misbrauchen.
Macht ja der Volker Schuberth auch, wobei der Landwirt,Ölmüller und regenerative-Energien-Gutachter/Zertifizierer 19in Personalunion und kein Winzer ist. Der allerdings hat Holzmehl mit Zitronensäure dotiert, um darüber den Phosphatgehalt zu drücken. Vielleicht dotierst Du das Sägemehl mit Kaliumcarbonat um den Säuregehalt zu verringern.
Mach's nicht so kompliziert. Deine genannten Testmethoden sind IMHO ausreichend. Zumindest in Kombination. Wenn Dein Raffinat übel riecht, musst Du entweder dem Chinesen in den Allerwertesten treten oder nacharbeiten, oder beides. Du verfährst die Brühe doch selber. Da brauchst Du Dir um Haltbarkeit oder sonstige Parameter nicht viel Gedanken zu machen. Um die Schimmelbildung zu verhindern kippst Du ggf. etwas Benzin in den Vorratstank und rührst mal kräftig um. Nicht zu viel, damit es nicht anfängt auszugasen. Ansonsten, den Lager-IBC immer möglichst voll und luftdicht verschlossen haben. Was soll Dir da passieren? Wenn IBC zu groß, dann nimmste Spannringdeckelfässer. Ich könnte Dir die zum Selbstkostenpreis möglicherweise LKW-weise besorgen. Müsste ich klären. Wäre nur darauf zu achten, dass mich der Logistiktyp nicht bescheißt, wie das letzte mal.
Unser Schreiner (womit wir wieder beim Sägemehl, oder Holzwurm wären) wird mich jetzt wohl erschlagen, wenn ich sage: Mach einfach! Das ist wesentlich besser, als die konventionelle Filterei. 'Ne Zentrifuge hast Du doch auch, oder?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]