Re: wie kann man gefiltertes apöl auf brauchbarkeit testen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 04. März 2015 08:22:02:

Als Antwort auf: wie kann man gefiltertes apöl auf brauchbarkeit testen? geschrieben von alfred am 03. März 2015 19:03:47:

Hi Alfred,

>wassergehalt, wieviel max. wie misst man das?

Ich würde es einfach erhitzen. Wenn freies Wasser drin ist, gibt es Dampfblasen. Wenn nicht, dann vielleicht Spratzeltest. Beim Erhitzen steigt die Löslichkeit von Wasser im Pöl, geringe Mengen freies Wasser können sich dann wieder lösen und bilden keine Blasen. Beim Spratzeltest wird schnell erhitzt, das Wasser verdampft, ehe es in Lösung gehen kann. Zeigt das Erhitzen nichts und der Spratzeltest ist positiv, dann liegt dein Wassergehalt unterhalb des Löslichkeit bei 100° und oberhalb der Löslichkeit bei der Ausgangstemperatur. Wenn du dann das Pöl vor dem Spratzeltest schrittweie erwärmst, hast du irgendwann einen negativen Stpratzeltest. Dann weißt du, welches die Grenztemperatur ist, unterhalb derer freies Wasser im Pöl ist. Ob die Testerei was nützt, weiß ich nicht. Pöl, aus dem man Wasser auskochen kann würde ich nicht verfahren. Idealerweise sollte die Temperatur mit negativem Spratzeltest meiner Einschätzung nach unter der Umgebungstemperatur liegen.

Viele Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]