Re: T3 TDI oder 112 PS Benziner Testen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mdonau am 18. März 2015 09:12:28:

Als Antwort auf: T3 TDI oder 112 PS Benziner Testen geschrieben von Stephan H am 17. März 2015 21:00:20:

moin,
um das Getriebe an den TDI anzupassen,
gibt es unterschiedliche Ansätze.
das AAP vom DJ ist schon mal das längste Seriengetriebe,
als 5. gang kann man noch das 0,78 Gangräderpaar verbauen. das habe ich z.zt. so mit 205/65r16c an meiem 1,7TDI mit AHU Steuerung und AFN Düsen.
Sobald mal Zeit dafür ist, werde ich mir ein 3H mit 0,69 Gangradpaar als 5. zusammembauen mit 40% Sperrdifferential, weil der sprung von 1,02 auf 0,82 oder 0,78 zu klein ist.
Generell würde ich zu einem angepassten 3H raten, da das AAP meist auch angepasst werden muss. Das Geräuschniveau ist beim TDI völlig anders, auch wenn das selbe Getriebe verbaut ist. Daher habe ich mich für den 1,7er AKU im 1Z Motorblock entschieden.
Gute Dämmung und Hydrolager sind jedenfalls sehr sinnvolle Zusatzmaßnahmen.

gruß, michael

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]