Mal wieder das Thema elektrische Ladedruck-Unterstützung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. März 2015 13:09:16:

Hi Zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich dazu mal eine Diskussion angestoßen, wo es sehr rege Beteiligung gab. Danach hab ich mir sogar ein Mercedes Roots-Gebläse zugelegt, um damit zu experimentieren.

Dazu bin ich noch nicht wirklich gekommen, ist klar... Im Moment plagt mich die viel banalere Frage, wo der PRG eigentlich das Öl verliert. Es ist die externe Trockensumpfölpumpe, wie es scheint...

Aber zur Frage der Energiebereitstellung für den Kompressor, da ist mir gerade beim Blättern durch die aktuelle CT die aktuelle Entwicklung der Ultra-Kondensatoren aufgefallen.

3000 Farad bei 2,7 Volt ist in handlicher Bauform für 50 Ocken zu bekommen.

http://www.capcomp.de/nesscap-ultracaps.html

Vor gut 10 Jahren war das wohl noch um ne gute Größenordnung weniger, scheint mir... Da hat sich was getan, rechnerisch müsste man aus 4 solcher Zellen genug Saft ziehen können, um den Kompressor 4 Sekunden lang mit 10 kW anzutreiben.

Natürlich ist das alles nicht so einfach, aber im Grunde reicht auch eine Sekunde schon durchaus aus, den PRG auch aus dem tiefsten Ladedruckloch zu holen. Das ist vermutlich sogar realistisch.

Wollte es nur mal loswerden.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]