Re: Betrachtung der Energiebilanz.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 21. März 2015 21:22:23:

Als Antwort auf: Re: Reihe? geschrieben von Joachim S am 21. März 2015 19:31:52:

Hallo Jo,

4 Kondensatoren in Reihe haben 750 Asec/V und können vollgeladen bei 10,8V

750 Asec/V * 10,8 V * 10,8 V = 87480 Wsec speichern.

Die Kondensatoren haben einen max Entladestrom von 148A => es können pro sec

148 A * 10,8V = 1598,4 W entnommen werden.

Daraus folgt: Der Energiespeicher liefert theoretisch

87480 Wsec / 1598,4 W = 54,7 sec ca. 1,6 KW .

Das ist zu wenig für einen zu beschleunigenden Kompressor gegen eine aufbauende Last. Denn in der Beschleunigungsformel ist nochmals ein quadratischer Term vorhanden.

Also selbst wenn man die oben gespeicherte Energie durch Parallelschaltung vervierfacht, dürfte die entnehmbare Leistung gerade mal für den statischen Betrieb des Kompressormotors ausreichen. Ein Reihenschlussmotor der angestrebten Leistungsklasse dürfte das bis zu 2000 A geschätzt ziehen.

Das ist ne NOX Buddle vermutlich effektiver. Leider ist die nicht zulässig.

Praktisch sieht die Überlegung noch übler aus, denn bisher wurden die Verluste in dem Leistungskreis noch nicht berücksichtigt, die dürften bei maximalem Strom
etwa 10 - 20% der Leistung kassieren.

Besser wäre es wohl den Turbo thermisch bei Laune zu halten. Oder ein elektrisch unterstützten Turbo einzusetzen. Nur E-motore die bei Turbodrehzahl operieren sind Primadonen.

Aus meiner Abschätzung ist der fremdbefeuerte Turbo die bessere Lösung.

MfG R.

PS: übrigens sind die 54,7 sec auch die max. Ladezeit des Energiespeichers bei max. zulässigem Ladestrom. von 0 auf max Ladung. In der Praxis würde ich eher längere Zeiten erwarten.

Zum besseren Verständnis habe ich die Einheit Sekunde mit "sec" statt mit "s" geschrieben. In der SI norm wird nur "s" vorgegeben.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]