Re: Betrachtung der Energiebilanz.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. März 2015 22:07:26:

Als Antwort auf: Re: Betrachtung der Energiebilanz. geschrieben von R.Lang am 21. März 2015 21:22:23:

Hi Rainer,

ne, die können mehr Strom raushauen. Müssten sie dann bei mir auch. Diese 140 irgendwas sind mehr so die empfohlene Grenze für "endlose Lebensdauer".

Dieses erwähnte Pack mit 6 Kondensatoren a 3000 Farad darf kurzfristig mit 2000 Ampere belastet werden.

Durch die Reihenschaltung der Kondensatoren sinkt die Kapazität reziprox...

1/ Cgesamt = 6 / Ceinzel. Es bleiben also 500 Farad übrig.

Wenn ich nun mal so 1000 Ampere entnehme, sinkt die Spannung je Sekunde um 2 Volt. Richtig soweit?

Ich könnte also grob gesagt 2 Sekunden lang 1000 Ampere entnehmen, und hätte immer noch 12 Volt drin. Das klingt doch ganz realistisch... Es sind immerhin rund 14 kW, die ich über die 2 Sekunden rauslutschen kann.

Es geht ja nur drum, die Chose "anzublasen". Wenn ich im 2. Gang niedertourig aus der Ecke komme, sollte eine Sekunde Laufdauer des Kompressors mit 10 kW Antriebsleistung satt reichen, um die Räder durchzureißen, die Drehzahl des Motors in zuträgliche Regionen zu bringen, und den Lader auf Schwung zu kriegen.

Danach müsste also wieder 10 Sekunden lang mit 100 Ampere geladen werden.

Die Verluste würden kleiner, wenn man zumindest 24-Volt-Technik verwenden würde... LKW-Anlasser, LKW-Lima... Ist aber alles schon wieder nervig, wäre schon schön, wenn man komplett bei 12 Volt bleiben könnte.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]