Re: ich frage mich nur,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 23. März 2015 15:38:34:

Als Antwort auf: Re: ich frage mich nur, geschrieben von R.Lang am 23. März 2015 14:30:02:

HI Rainer,

ja... Wie gesagt, ein Anlassermotor hat ja "nur" 2 kW. Das sind dann so grob 150 Ampere die da fließen. Die kann man schon noch ohne allzu große Verrenkungen verarbeiten.

Wenn es Anlassermotoren werden, werden es mehrere. Da teilt sich die Verdrahtung auf. Es knubbelt sich natürlich alles am Kondensator, da muss man schon vernünftig arbeiten...

Die erwähnten BLDC-Motoren arbeiten mit mehr Spannung. Da kommen wieder andere Detailprobleme ins Spiel. Womöglich muss an dann die Kondensatoren parallel Laden und zum Entladen in Reihe schalten. Sowas macht auch nicht wirklich Spaß... Oder es kommt eine zweite gepimpte Lima für etwa 48 Volt ins Spiel. Auch nicht wirklich schön...

Schwungrad. Ich werde nachher mal rechnen. Kann aber ein bisschen dauern.

Rahmenbedingungen: Drehzahl irgendwas um die 6-10.000 U/min. Größe... Naja, deutlich kleiner als ein Reserverad müsste es schon sein, wenns mehr als 20 Kilo wiegt, wirds seltsam. Ich hab keine Ahnung, wieviel Energie das speichert, das muss ich rechnen...

Ich fürchte aber, dass so eine Schwungmasse schon bösen Einfluss aufs Fahrverhalten haben wird.

Wie auch immer, schönen Dank fürs Brainstormen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]