Re: 12V vs. 24V Anlassr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 23. März 2015 15:39:37:

Als Antwort auf: Re: Reihe? geschrieben von Joachim S am 21. März 2015 19:31:52:

Hallo,

auf die Gefahr hin dass ich abwegiges bzw. nicht brauchbares beitrage, aber wenn Du schreibst dass Du 2 Anlassermotoren nehmen willst, warum dann nicht doch einen 24V-Anlasser?

Der könnte dann im "Stand-by" auf 12 V von der Lichtmaschine bei Laune gehalten werden - das sorgt für gewisse Grundlast und einiges an Schwungdrehzahl.

Wenn dann die Luft gegen das Turboloch gebraucht wird, kurz auf 24V umschalten und aus den Kondensatoren befeuern.

Auf die Idee komme ich, weil ich aus den alten MB 508 Transportern die Umschaltrelais von 12V auf 24V im Hinterkopf habe. Das funzt ja auch mit 12V Lima und 24V Anlasser. Ob die für Euch aber schnell genug reagieren und ob die auch so wie Ihr's braucht verschaltbar sind - da werfe ich das Handtuch, kann nix zu beitragen. Aber evtl. hilft's beim "Um-die-Ecke" denken...

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]