Rainer, da geht was...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. März 2015 10:07:48:

Als Antwort auf: Re: ich frage mich nur, geschrieben von Joachim S am 23. März 2015 15:38:34:

Hi Rainer

hab gerade ne Rechnung zusammengekritzelt, die ich aber nochmal ernsthaft überprüfen muss... Nicht dass ich irgendwo einen fetten Bock drin habe.

Ihr könnt folgende Annahmen aber gern überprüfen:

Wenn ich als Schwungmasse 15 Kg auf einem Radius von 200 mm annehme, und als Drehzahl 6000 1/min = 100 1/s dann speichert so ein Schwungrad 237 KJ bzw. Kilowattsekunden.

Man könnte also die geforderten 10 kW über eine Sekunde locker entnehmen, ohne dass die Drehzahl nennenswert sinkt. Das lässt auch noch Luft für ein deutlich harmloseres Schwungrad...

Irgendwie kommt mir das ja ein bisschen gewagt vor, aber auf den ersten Blick sehe ich nicht, dass ich irgendwo ne Zehnerpotenz vergessen hätte...

Wenn die Rechnung stimmt, ist das jedenfalls sehr erwägenswert. Auch in Kombination... Ein deutlich kleineres Schwungrad würde auch schon sehr helfen, es würde locker die Einschaltverzögerungen überbrücken können, ohne dass man gleich Angst haben muss...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]