Re:Jo, das geht sogar recht elegant


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 24. März 2015 11:15:11:

Als Antwort auf: Rainer, da geht was... geschrieben von Joachim S am 24. März 2015 10:07:48:

Hallo Jo,
was ich für wichtig erachte, das die Ansaugluft schon in Bewegung ist bevor sie gebraucht wird. Also Kompressor einfach ins Freie blasen lassen. Wichtig das die Luftmenge gross genug ist, um im Ladefall dort das Mengendefizit auszugleichen.

Also frei nach dem Turbo in den Auspuff blasen, und bei Notwendigkeit das Boostgate umschalten auf Inlet. Das ganze möglichst Ladedruck + Gaspedalstatus gesteuert.

Dann wäre es auch möglich mit Motor aus dem Modellbaubereich kollektorlos den mechanischen Energiespeicher zu laden, braucht halt für die Erstladung wie ein Jet ne "Warmlaufphase". Da könnte man ja auch ne Drehstromlichtmaschine für her nehmen. Den Rotor mit auf selten Erdemagnet umgestickt und auf Speichermasse gebracht kann man mit Elektroniken aus dem Modellbaubereich ansteuern. Beim Umbau muss man paar Dinge beachten damit das Teil hinterher auch gut funktioniert.

Schnelle hochdynamische Regelalgorithmen zur Ansteuerung einer solchen Elektronik lässt sich auf einem AVR realisieren. Siehe Antriebsregler X-Kopter, dort funktioniert das sogar mit 3 - 8 Kanälen GPS-gesteuert + Lage_sensor_ig.
Kannste vielleicht auch en Smartphon für her nehmen.Die Dinger sollen ja recht flexibel sein. Ne PÖLgolf App gibts vermutlich noch nicht.

Vielleicht ginge auch ne Kpl. mechanische Variante, mittels Riemen Antriebsleistung vom Motor zapfen. Über Freilauf auf Schwungradachse einkoppeln. Mit einer Fliehkraftkupplung oder einer elektrisch ansteuerbaren Kupplung vermeiden, dass Antriebsenergie vom Motor abgezweigt wird, solange er im Powerloch ist. Die zweite Kupplungvariante könnte auch Überdrehzahl des Schwungrades vermeiden.

Man müsste halt kurz vor Start im Leerlauf den Motor mal hochdrehen lassen um den Schwungradspeicher zu laden.

Das Gehäuse einer Drehstromlichtmaschine ist jedenfalls schon mal ne sinnvolle Drittanwendung, egal ob modifizierter Rotor oder nur Schwungmasse.

Man muss sich ja auch mal Gedanken machen wie man das kompakt realisiert, im Motorraum ist ja nicht soviel Platz.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]