Re: Rainer, da geht was...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 24. März 2015 23:22:44:

Als Antwort auf: Rainer, da geht was... geschrieben von Joachim S am 24. März 2015 10:07:48:

Moin,

wie hast du das gerechnet?

J= 1/2 15kg * (0,2m)² = 0,3 kgm²
w= 2*pi*100 = 628,3 1/s
W= 1/2 Jw² = 1/2 * 0,3 * 628,3² = 59kJ

Bin da um Faktor 4 weniger als du, Größenordnung ist aber dieselbe. Wo ist der hasenfuß?
Mit Blei und Drehzahl lässt sich jedenfalls einiges hinoptimieren, wobei 200mm Radius schon einen ziehmlichen Bauraum benötigen, jeder Radiusverzicht tut aber im Quadart weh. Wenn ich das mit Blei durchrechne, da schaffe ich auf 100mm Radius und 100mm dicke schon etwa 35kg auf die Waage. Da biste dann bei gleicher Drehzahl bei 35kJ, bei doppelter Drehzahl bei 138. Das klingt doch fast schon wie ein Plan.


Wenn du so ein Schwungrad unterbringst und das fest am Gebläse antüddelst: Ein Rohr führt vom Gebläseausgang zum Gebläseeingang. Ein oder zwei Klappen steuern die Luft. Bei Bedarf öffnet man die Klappe und die Post geht ab.
Schwungradantrieb per Anlasser der am Bremslicht geklemmt ist. Dann ist das 1a Hybridtechnik und den Wahnsinn steigert das auch.
Die Klappe kannste ja immer dann öffnen wenn du nicht bremst und der Ladedruck zu klein ist. Das geht dann von selbst aus wenn es nicht mehr gebraucht wird und kommt so ohne jede Elektronik aus, ganz analog.

Sowas muß göttlich Klingen, heul klapper zisch brumm, ich würde das gerne hören ;)

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]