Re: Rainer, da geht was...
Geschrieben von radixdelta am 25. März 2015 16:11:05:
Als Antwort auf: Re: Rainer, da geht was... geschrieben von Joachim S am 25. März 2015 13:17:41:
Hallo,
so bekloppt finde ich das garnicht. Audi macht ja prinzipiell nichts anderes, speichert dieses Jahr 4MJ in einem Schwungrad. Porsche macht das beim Hybrid auf der Schleife auch so. Das wird anders ausgekoppelt, die Drehzahlen sind 'ne Größenordnung wahnsinniger, das Systemgewicht dürfte aber ähnlich sein. Prinzipiell also erprobte Renntechnik, neu interpretiert.
Bekloppt ist das insofern als das man das auch einfach direkt von der Fahrzeugbatterie abzapfen könnte, dann eben mit dickem Motor (zwei Anlasser), aber so what? Schwungräder haben halt den Vorteil ziehmlich unmittelbar Gewalt zu verüben, keine Verzögerung, keine Gnade.
Ich hatte übrigens mal überlegt ob man im Schiebebetrieb den Auspuff dicht machen kann um den Motor selbst als Kompressor zu nutzen. Es braucht dann aber etwas Volumen das man aufpumpt. Liege ich richtig das du bei 2000U/min etwa 30l Luft pro s bei 2bar abs. benötigst? Das wären übern Daumen gerechnet 10l Kesselvolumen bei 6bar für eine Sekunde Spaß? Kann das funktionieren? Ich hatte das verworfen weil ich nicht glaube das Magnetventile die Hitze vertragen.
Grüße
Björn
- Das wird nichts waldi 25.03.2015 21:09 (11)
- Re: Das wird nichts Johannes Pröfrock 25.03.2015 21:55 (10)
- Das langt trotzdem nicht waldi 26.03.2015 08:31 (0)
- Re: Das wird nichts Johannes D 26.03.2015 08:08 (8)
- Re: Das wird nichts Joachim S 26.03.2015 10:21 (7)
- Re: Das wird nichts expoeler 26.03.2015 13:19 (6)
- Re: Das wird nichts Joachim S 26.03.2015 13:40 (5)
- Re: Das wird nichts expoeler 26.03.2015 15:30 (4)
- Re: Das wird nichts Joachim S 26.03.2015 16:01 (3)
- Re: Das wird nichts radixdelta 27.03.2015 10:38 (2)
- Echt? Joachim S 27.03.2015 11:20 (1)
- Yeah, Druckluftauto!! (ohne Text) Funman 27.03.2015 12:57 (0)