Re: Mal wieder das Thema elektrische Ladedruck-Unterstützung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 25. März 2015 22:58:42:

Als Antwort auf: Mal wieder das Thema elektrische Ladedruck-Unterstützung geschrieben von Joachim S am 21. März 2015 13:09:16:

Hi,

bei der ganzen Diskussion um Drehzahl, Schwungmasse und Strom vermisse ich irgendwie einen Askpekt: die Luftseite, insbesondere die Betrachtung der Kennlinie.

Okay, Rootsgebläse ist nicht gleich Rootsgebläse, aber ich denke Physik ist nicht grundsätzlich verschieden.

Ich hab relativ häufig mit der Vorauslegung von Gebläsen für Kläranlagen zu tun. Da sind im mittleren Segment Rootsgebläse eigentlich Standard. Was mir immer wieder auffällt, ist die begrenzte Anwendungsbreite des Druck-/Luftmengen-Kennfeldes, vor allem bei Drehzahlsteuerung (zur Mengenregelung) oder bei wechselnden Druckverhältnissen (z.B. schwankende Wasserstände). Nach unten ist da schnell Schluss, denn dann werden die Dinger einfach luftseitig zu heiss.

Ich fürchte, ohne im Detail zu stecken, wenn ihr den Rootslader ins freie (bzw. den Auspuff) blasen lasst, er aber auf den Arbeitspunkt zum Turbolochschließen ausgelegt ist, dass ihr dann schnell an die Überhitzung kommt. Nach meiner Kenntnis braucht so'n Rootsgebläse einen entsprechenden Gegendruck.

Aber evtl. sind die Lader im Fzg.-Bereich ja dafür irgendwie schon ausgelegt oder speziell geschützt...

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

PS: Falls es doch eine Variante mit mehreren Anlassern wird - hattet ihr ja das Problem mit dem Strom bei der Kopplung am Kondensator. Warum da nicht je Anlasser einen eigenen Kondensator? Evtl. wird das System damit auch flexibler...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]