Re: OT: Welche Motorradbatterie? Vorzugsweise in Gel.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 26. März 2015 12:40:50:

Als Antwort auf: OT: Welche Motorradbatterie? Vorzugsweise in Gel. geschrieben von waldi am 26. März 2015 11:22:15:

Hi waldi,

>letzten Juni habe ich für meines Sohnes LS650 'ne Gelbatterie gekauft, um endlich dieses Überwintergeeiere loszuwerden.

Das ist schon ein spßigens Posting. Du hast jetzt genau das Überwinterungsgeeiere mit der Gel Batterie gehabt und suchts eine Gel Batterie. Um das Überwinerungsgeeiere los zu werden....

Warum sollte das mit einer Gel Batterie anders sein als mit einer Batterie mit Flüssigelektrolyt? Der Vorteil vom Gel ist, das nichts auslaufen kann. Der Nachteil ist, das man kein Wasser nachfüllen kann. Deshalb muß man dafür sorgen, das die Batterie nicht gasen kann. Das bedingt wieder, das die Batterie sehr Empfindlich auf zu hohe Ladeströme reagiert. Das ist das Wesentliche.

Der Rest, also Zyklenfestigkeit, Selbstentladung, Lebensdauer, etc. ist bei Gel grundsätzlich erst mal nicht viel anders als bei Flüsigbatterien.

Mein Rat: kauf dir ein Ladegerät mit Erhaltungsladung. Aldi hat die Dinger für kleines Geld immer mal wieder. Oder mach es richtig und bau eine LiFePO4 Batterie ein. Dann bist du zwar etwas mehr Geld aber auch das Überwinterungsgeeiere los.

Viele Grüße

Uwe



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]