Re: Spaßiges Rumgeeiere


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 26. März 2015 14:29:56:

Als Antwort auf: Spaßiges Rumgeeiere geschrieben von waldi am 26. März 2015 13:55:22:

Hi waldi,

wenn es mit einer Flüssigbatterie Probleme gibt, weil sie durch Gasen viel Wasser verliert, dann solltest du erst gar nicht an eine Gel Batterie denken. Denn die verträgt solche Betriebsbedingungen nicht.

LiFePO4 Akkus sollten bei gleicher Kapazität deutlich kleiner sein als Bleiakkus. Und sie sind hoch belastbar. Aber eben leider auch teuer.

Die Aldi-Ladegeräte kann ich durchweg empfehlen. Ich habe einen Stapler, der wird nur alle paar Wochen gebraucht. Weil die eingebauten Akkus schon lange hin sind, betreibe ich den einfach mit 2 Autobatterien. Und die werden über je ein Aldi-Ladegerät geladen. Die Geräte hängen permanent dran. Wenn ich den Stapler benutzt habe, schalte ich die Dinger auf laden. Wenn die Batterie voll ist, gehen sie auf Erhaltngsladen und bleiben dann so stehen. Sie sind seit mehr als zweei Jahren permanent im Dauerbetrieb nd es gibt kein Problem.

Ein weiteres Gerät habe ich für den normalen Gebrauch. Das wurd auch oft benutzt, weil ich lange Zeit Pölpumpen mit 12V Batterien betrieben habe. Das wurde mehr als 100 mal im Jahr an irgend eine Batterie geklemmt. Da zeigen sich dann Schwächen. Die Kabel sind nicht die allerbeste Qualität, wenn man sie häufig benutzt geht schon mal ein Kabel an der Polzange ab. Die Polzangen sind ebenfalls nicht die hochwertigsten. Aber die Geräte selber funktionieren zuverlässig.

Für meinen Betrieb am Stapler wäre es ideal, wenn das Gerät erkennen würde, wenn die Batterie belastet wrd und dann automatisch auf Laden umschalten würde. Zur Batteriepflege braucht man das aber nicht. Die Kabel sind auch kein Problem, wenn man die Geräte nur einmal im Jahr an- nd abklemmt.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]