Re: Das wird nichts
Geschrieben von expoeler am 26. März 2015 15:30:42:
Als Antwort auf: Re: Das wird nichts geschrieben von Joachim S am 26. März 2015 13:40:43:
Moin,
das halte ich auch für die technisch einfachste Möglichkeit.
Ich würde aber von der elektrischen Lösung abstand nehmen.
Ich halte das System für zu kompliziert und glaube kaum dass das Ganze zuverlässig ans laufen zu kriegen ist. Die benötigten Energiemengen und damit auch Leistungen sind mit 12V einfach nicht beherschbar.
Bei Lösungen mit Schwungmasse würde ich mal bedenken was im Crashfall passiert wenn 20Kg Blei plötzlich eine Unwucht kriegen....
Ich würde das zweite Gebläse eher mittels elek. Kupplung wie einen Klimakompressor zuschalten.
Da sind die Ströme pillepalle und die Schaltbedingungen können ganz einfach per Microkontroller bestimmt werden.
Mir würde da so als Bedingungen einfallen:
Gaspedalstellung im LL
LD unter 0,x bar
Drehzahl unter x U/min
Bremspedal wurde betätigtDann wird das Gebläse angekuppelt im Umluftbetrieb.
Kommt das Gaspedal aus der Nulllage wird von Umluft auf blasen gestellt und bei Drehzahl X wird das Gebläse abgekuppelt und der ATL bläst (fast) ansatzlos weiter.
Die ganzen Schaltbedingungen können mittels austesten optimiert werden.
Das ist mech. erstmal aufwendiger weil ein zusätzlicher KRR angebastelt werden aber von der KW kommen die 10Kw mehr oder weniger zum Nulltarif und Geweichtsmässig hält sich das im Rahmen.
Gruss
EP
- Re: Das wird nichts Joachim S 26.03.2015 16:01 (3)
- Re: Das wird nichts radixdelta 27.03.2015 10:38 (2)
- Echt? Joachim S 27.03.2015 11:20 (1)
- Yeah, Druckluftauto!! (ohne Text) Funman 27.03.2015 12:57 (0)