ich befürchte, es gibt keine "guten" Bleiakkus mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 27. März 2015 11:43:51:

Als Antwort auf: OT: Welche Motorradbatterie? Vorzugsweise in Gel. geschrieben von waldi am 26. März 2015 11:22:15:

Moin,

meine Erfahrungen mit Moppedbatts. in den letzten 15 Jahren kann ich so beschreiben (Batterieträger je eine Honda cbx550 und eine cbx750 mit soweit ich weiß intakten Reglern):

Als Schönwetter-Dauerfahrer (Schule&Studium mann hatte Zeit)null Probleme, kein Ladegerät nötig. Wasser auffülllen? Nie! Winterpause 4 Monate? kein Problem!
Batterien: die passenden "nassen" yuasas, die beim Kauf drin wahren.

Als Familiengründer&Bauherr (das eine kommt aufs andere...) dann beide Batterien durch Liebesentzug getötet (irgendwie 1 Jahr nicht gefahren, Frost, Tiefentladung..Aus..).

Seitdem -im Sommer durchaus wieder öfters fahrend- glänzen die nachgekauften Batterien einmal Saito (bereits R.I.P.) einmal yuasa durch rasenden Flüssigkeitsverlust (halbvoll nach 2 Monaten) und rasche Tiefentladung auch im abgeklemmten Zustand (Gegenwehr: tägliche intervalladung mit billich-zeitschaltzuhr und Steckerladegerät...dann ist es i.O.).

persönliches Fazit:

1.trotz gefühlter/echter Preisverdopplung sind insbesondere MEINE Moppedbatts irgendwie nicht mehr das was usw.-scheinen eine hohe Selbtentladung gepaart mit Gasung (Ohne Betrieb!!!) zu haben.

2.investier nicht in superdupa-akkus OHNE prüfbare Erfahrungen von Freunden usw.(neue Akkusysteme kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen), sondern lieber bekannte Marken(auch aus Moped-Versandhäusern) billigster bis mittlerer Preisklasse und dann halt öfter an die Ladestrippe.

Gab es da nicht was mit Antimongehalt bzw. Verunreinigungen und Gasungsneigung?

Gruß

ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]