Re: OT: Welche Motorradbatterie? Vorzugsweise in Gel.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 27. März 2015 11:57:09:

Als Antwort auf: OT: Welche Motorradbatterie? Vorzugsweise in Gel. geschrieben von waldi am 26. März 2015 11:22:15:

Hi Waldi,

ist der Regler an dem Mopped noch ok?

Überwintern....
früher hab ich die Batterien immer rausgenommen und in den Hausgang gestellt, also bei geschätzt 5 - 15°C gelagert, die Batterien haben so immer nur 1 - 2 Jahre gehalten.

Dann bin ich dazu übergegangen die Moppeds im Herbst einfach abzustellen, Gedanken um die Batterie hab ich mir nicht gemacht, ich bin davon ausgegangen daß die Dinger immer voll genug waren um den Winter zu überstehen.
(Wenn ich aufs Mopped steige dann fahre ich min. 30 km, dann sind die Dinger i.d.R. voll)
Die Batterien standen wie die Moppeds entweder draußen oder im unbeheizten Winterquartier.
Den Batterien hat das nie geschadet, teilw. sind die Moppeds mit den überwinterten Batterien im Frühjahr auch ohne Starthilfe angesprungen.

Aktuell probier ichs mit nem Erhaltungsladegerät, könnte sogar von nem Discounter sein, weiß ich nicht mehr.
Ganz einfach deswegen weil man an der SV nicht mehr gut an die Batterie drankommt und ich für Starthilfe eh Zeug wegschrauben müsste, dann kann ich die Batterie auch gleich ausbauen...
(Ich hab ehrlich gesagt nicht im Kopf ob man an dem Mopped mit dem Starthilfekabel nicht auch an den Anlasser käme...)

Bei meiner "neuen" TRX kommt man recht gut an die Batterie, da probier ichs vielleicht wieder mit Nixtun.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]