Re: om605 leckölleitung fliegt weg...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Pölopath am 28. März 2015 10:25:06:

Als Antwort auf: Re: om605 leckölleitung fliegt weg... geschrieben von Bobenz am 27. März 2015 21:54:02:

Hi,
hatte das auch schon mehrfach, dass mir bei meinem E250TD die LÖL weggeflogen sind. Auch neue LÖL hielten nur kurz.
RL war freigängig.
Dann habe ich mal den Druck gemessen, der im RL vorne im Motorraum anliegt:
das waren ca. +0,3-0,4 bar.
Je dicker das Pöl, desto höher wird der Druck am Eingang des RL im Motorraum sein.

Gegen diesen Druck müssen diese kleinen, gesteckten LÖL standhalten. Das ist immer eine potentielle Leckagestelle, denn wenn die LÖL jetzt abpoppen, dann fliessen die 0,3 bar Druck des RL aus der VFP viel lieber über die offenen LÖL in den Motorraum anstatt sich mühsam durch 4 Meter RL in den Tank zu quälen.
Folge: alles mit Pöl geflutet (= frischer Unterbodenschutz ist aufgebracht)

Abhilfe schafft es, wenn man wie schon gesagt die LÖL in den VL hängt. Hab ich auch so gemacht, nachdem ich 2 mal an einer Anzeige wg. massivem Pölverlust vorbeigeschrappt bin. Klappt gut, keine Probleme seitdem.
Dafür hat man dann, wenn die LÖL jetzt mal nicht dicht sind, den Luftwatz an Bord.
Irgendwas ist ja immer ...

CU, P.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]