Warm machen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 29. März 2015 11:24:15:

Als Antwort auf: Kalt machen? geschrieben von Peter vdl am 29. März 2015 09:35:50:

Hallo,

die Fläche in solchen Gewindebohrungen ist erfahrungsgemäß zu klein
und Kältespray zu ineffektiv, um da was zu bewirken. Mit Autogenbrenner
bekommt man um Größenordnungen mehr Wärme rein als mit Kältespray
Kälte. Das liegt auch an den Temperaturdifferenzen, die Flamme ist viel
mehr heiß als das Kältespray kalt.

Wenn mit Temperaturunterschieden arbeiten, dann den ganzen Kompressor
tieffrosten und dann nur die Scheibe heißmachen mit Autogenbrenner.
Wenn die Scheibe dünn ist und die Nabe dick, reicht ggf. schon das
Heißmachen der Nabe.

Geschickt gemacht, also nur wenige Sekunden volle Lotte mit der Flamme
drauf, wird die Welle kaum warm. Die Nabe dehnt sich aber so, daß sie
lose wird. Lack etc. vorher von der Nabe entfernen, muß blank sein,
sonst zu schlechter Wärmeübergang.

Wie wäre es sonst mit Scheibe abflexen? Ist mühsam, aber wenn sie nicht
mehr gebraucht wird....

Grüße, Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]