Mehr Bildchen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 29. März 2015 23:47:24:

Als Antwort auf: Paar Bildchen... geschrieben von Joachim S am 29. März 2015 12:35:21:

Nabend Zusammen,

so, das Ding ist runter... Noch ein bisschen mehr Kraft, ein bisschen Flamme, dann gab er auf.

Eure Warnung, dass ich im Begriff sei, das Wellenende zu vergniesgnaddeln, war völlig übertrieben. Die hat eine große Zentrierbohrung, in die der Abzieher sauber eingreift.

Naja....

Ein ganz ganz kleines bisschen musste ich das Gewinde dann doch nachschneiden ;-)

Das Video, das der Willi gepostet hat, hat mich inspiriert. Der Typ hat einen "Universalflansch" draufgepresst, auch den er dann verschiedene Riemenräder leicht montieren konnte.

Was der kann, kann ich schon lange, hab ich mir gedacht, und die originale Riemenscheibe zu einem solchen Adapter niedergespant.

28-er Zentrierbund, Lochkreis D 40, 5 x M5

Äußersten Wert hab ich dabei auf perfekten Rundlauf gelegt. Schließlich soll evtl. eine fette Schwungmasse drauf... Deshalb einen Pin in die Drehbank gespannt, und das Wellenende des Kompressors nachgebildet. Jetzt nicht mehr ausspannen, dann läuft die Oberfläche perfekt rund.

Die Riemenscheibe drauf, und alles weggedreht, was nicht nach Adapterflansch aussieht.

Für den Lochkreis hab ich in der Drehbank eine feine Rille mit D 40 eingeritzt, dann mit dem Zirkel solange rumgemacht, bis es glatt fünfmal aufging. Sauber gekörnt und gebohrt. Die Augen waren früher auch mal besser, aber es ist gut geworden.

Dann musste noch die dafür vorgesehene Zahnriemenscheibe gebohrt werden, und dann kam das Drama...

Der Adapter soll wieder auf den Kompressor. Keine Chance, ihn mit der mickrigen M6-Bohrung da wieder drauf zu ziehen. Im Werk müssen die das anders machen. Vermutlich mit ner fetten Presse, solange die Welle noch nicht im fertigen Lader eingebaut ist. Warm machen hilft da nicht, das Übermaß war zu groß.

Dann hab ich die Bohrung noch etwa 2/100 aufgeschliffen, den Adapter auf etwa 300° erhitzt (mit dem Heißluftfön) und dann rutschte er drüber...

So gerade... Ich hatte ihn gerade in Position, da war er auch schon wieder unverrückbar fest.

2/100 Übermaß hab ich wohl verloren, aber ich denke, das hält trotzdem noch bombenfest. Wenn nicht, gibt's noch nen prima Trick. Man bohrt in die Fuge zwischen Welle und Apapter ein Loch und schlägt längs einen Passstift ein.

Das letzte Bild lässt ahnen, wie es aussehen soll. Noch ne fette Eisenplatte drunter, den Motorflansch (den verzinkt glänzenden) dranschweißen, und den Lader auf ein paar Distanzhülsen an seinen Befestigungspunkten drauf.

Und dann kann ich dem PRG mal einen blasen.

Hier die zugehörige Fotoshow: http://youtu.be/iKz6hXiGRCU


Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]