Falsch getankt: Risikoabwägung… fahren oder nicht fahren!?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dermitderApe am 02. April 2015 18:51:31:

hej hej!
ein wenig off topic, aber um schmiereigenschaften von kraftstoffen ging es
fragt nicht wie es passiert ist... ich war so dumm beim auto (citroen c3) einer freundin durch den blick auf den drehzahlmesser zu überprüfen, ob der wagen diesel oder benziner ist. geht bis 7000, kein roter bereich - klare sache, benziner. da der motor warm war, daher die vorglühlampe nicht leuchtete und die kiste einen erstaunlich ruhigen motorlauf hat und ich sonst schlichtweg nicht drauf geachtet hab… gemeinheit, dass die offenbar aus spargründen einfach bei beiden versionen den gleichen drehzahlmesser verbauen… verkackt. nun denn. also: tank war noch halb voll, da ich das auto nur geliehen habe wollte ich nen 10er reintanken um kein schlechtes gewissen zu haben, wenn ich damit zum baumarkt fahre. Also schwups 8l super reingetankt. kurz überlegt, tankvolumen nachgeschlagen und gerechnet und dann noch mit diesel vollgemacht. nun sind bei 47l tankinhalt also 17% diesel im tank. fürs gute gewissen noch 250ml zweitaktöl dazugegeben… pfuh. die 10km fahrt danach gingen schonmal gut und ich habe ihr gesagt dass wohl alles gut gehen sollte, sie nicht zu hochtourig fahren und bei halbvollem tank wieder volltanken soll, um weiter zu verdünnen.
würdet ihr einem 1,4l HDi mit 50kw die 17% benzin zumuten? oder doch auf nummer sicher gehen, kanister besorgen und leermachen?
so ein mist… kotz

jakob

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]