Testen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. April 2015 14:24:50:

Als Antwort auf: Vorglühkontrollleuchte immer an bei Vormopf w201 Mer cedes 190 geschrieben von leon am 14. April 2015 13:12:34:

Hallo Leon,

wie reagiert denn die Kontrolleuchte, wenn Du die Glühkerzen abziehst?
Ich denke wohl, dass es zum Testen der Grundfunktionalität ausreicht, das Spannungsverhalten zu beobachten.
Soweit ich weiß, gibt es unterschiedliche Glührelais, die zwar nach außen hin das selbe machen, also temperaturabhängig und/oder zeitabhängig Strom auf die GK zu geben, und ggf. eine Rückmeldung über die Kontrolleuchte zu erzeugen, intern aber unterschiedlich funktionieren. So erkennen manche Relais nicht, wenn man einen Kurzschluss in der GK durch zu festes Anziehen produziert, wohl aber einen zu hohen Innenwiderstand selbiger.
Möglicherweise hat's das Glührelais gehimmelt, weil auf einem Kanal zu viel Strom geflossen ist. Da würde es schon genügen, den Spannungsabfall an den einzelnen GK zu messen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]