Re: @ Hannomedes


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 16. April 2015 12:16:11:

Als Antwort auf: @ Hannomedes geschrieben von R.Lang am 15. April 2015 19:00:41:

Hallo Reiner,

Aussagen wie “bis zu 20% leichter“ (wenn wir denn erst mal alles super gemacht haben…) interpretier ich als ungefähr gleich schwer, so was wird halt für eine Veröffentlichung etwas positiver formuliert…

Den Motor den sie sich rausgesucht haben ist natürlich nicht unbedingt repräsentativ, das Kurbelgehäuse ist vertikal geteilt, da kann man schön ungeteilte Lagerstrukturen reingießen, außerdem ist der Zylinder ein aufgesetztes Bauteil aus Metall. Der Weg zum PKW Motor ist also noch ziemlich weit, wenn es soweit kommt, dann wird man am Ende wahrscheinlich ein tragendes Gerippe aus Metall haben welches in Kunststoff eingebettet ist, vielleicht ist die Anwendung Rasenmäher naheliegender.

Glasfaserverstärkter Kunststoff ist gar nicht so leicht und bei unidirektionalen kurzen Fasern deutlich weniger belastbar als Aluminium, ich hab meine Zweifel ob damit eine große Gewichtsersparnis möglich ist. Möglicherweise geht es auch eher um eine Kostenersparnis.

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]