Re: 95°C thermostat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 16. April 2015 21:12:49:

Als Antwort auf: Re: 95°C thermostat geschrieben von Johannes Pröfrock am 16. April 2015 20:17:00:

Hallo Johannes,

Ich denke du müßtest erstmal die Wärmemenge die du aus dem Motor rausziehst reduzieren. Das Thermostat wird kaum was an der Wärmeleistung vom Motor ändern.
Sonst brauchst einen Zuheizer.

Bei meinem AFN ist ein 87°C Thermostat original eingebaut und es hat keinerlei Bypassbohrung, sprich ist 100% dicht unterhalb der 87°C solange es nicht defekt ist.

Hast du eine Standheizung ? Dann könntest du ja mal vergleichen wie schnell der Kühlkreislauf mit offener und verschlossener Tankheizung warm wird; möglichst bei gleicher Umgebungstemperatur und Windstärke. Man könnte zum Beispiel die Zeit stoppen zwischen erreichen der Vollast und bis die SH runterregelt. Das würde wenigstens aussagen wie arg die Tankheizung eine Rolle spielt. Den gleichen vergleich könntest du mit deinem 105°C Thermostat machen. Oder man könnte gucken ob der Kühler Fehlerbedingt warm wird. Eventuell liefert der Motor im Leerlauf einen ähnlich konstanten Wärmestrom.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]