Re: 95°C thermostat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 16. April 2015 22:04:42:

Als Antwort auf: Re: 95°C thermostat geschrieben von Johannes Pröfrock am 16. April 2015 20:17:00:

moin moin ihr beiden

der motor wird schon warm und ne regelung der wärmestömungen ist ja auch angedacht. darum geht es nicht.
die temperatur die sich einstellt ist mir einfach zu niedrig.
um auf ne möltemperatur von 100°c zu kommen muß ich mich mit heilem thermostat richtig anstrengen. zur zeit ist bei 90°C einfach ende. meistens dümpelt die (wenn überhaubt) bei 70°C rum. wenn ich mit 170km/h heitze schaff ich vieleicht 85°c. und das obwohl ich den motor eingepackt habefasching.

die wärmeabstrahlung kann ich bei meinem motor vernachlässigen. der ist mit ner isolierenden schicht aus schlamm überzogen. unabhängig davon ist die sowiso nur sehr gering und spielt nur ansatzweise ne rolle wenn der block schwarz lackiert ist, was er auch nicht ist.
um die konvektion so weit wie möglich zu reduzieren hab ich die fahrzeugfront zu gemacht, winter wie sommer, auch mit heilem thermostat.

endziel mit dem kennfeldthermostat soll es sein das mann die vorteile unterschiedlicher blocktemperaturen nutzen zu können, die nicht nur bei benzinern da sind. bei teillast hohe temperatur-> geringere temperaturdifferenz zwischen gas und block-> kleinerer wandwärmestrom-> gerinerer verbrauch
volllast kalter motor-> gerinere ladungserwärmung-> besserer liefergrad-> mehr leistung, bei benzinern kommt halt noch die geringere klopfneigung dazu.

es geht mir nicht darum rauszufinden ob die karre warm wird.
da das thermostat was ich drinn habe sowieso im arsch ist will ich das temperaturniveau etwas anheben. die karre hat genug leistung in der volllast. das mit der volllasttemperaturabsenkung kommt wenn ich mir sowieso nen steuergerät bastel muß. ne manuelle kennfeldüberwachung wird "etwas" anspruchsvoll werden.

gruß johannes


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]