Re: eindeutig Zeh? na ja, kann sein, muß aber nicht :-) ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 16. April 2015 23:17:26:

Als Antwort auf: Re: eindeutig Zeh geschrieben von ghtech am 16. April 2015 13:48:35:

Hallo ghtech,

hab gerade wieder mal hier reingeschaut und hab einen Hinweis zu deinem Beitrag:

Die Antriebswelle einer Bosch-VE-Pumpe hat auch im Neuzustand ein deutliches Axialspiel. Konstruktiv bedingt. Und: das schadet auch dem Radialwellendichtring ("Simmerring") nicht. Die von dir genannten 0,2 mm Axialspiel würden mich nicht wirklich beunruhigen. Auf keinen Fall würde ich deswegen die Pumpe zerlegen wollen sonni.

Vermutlich liegt das Problem am Radialwellendichtring. Den würde ich mir zuerst mal ganz genau anschauen, weil von einem Fachmann, wie du es bist, leicht zu beurteilen und bei Bedarf auch fachgerecht zu erneuern.

Ist der RWDR ausgebaut, kann man auch seine Laufspur auf der Antriebswelle kontrollieren, usw. Solange die halbwegs glatt, gleichmäßig tief am Umfang und ohne Riefen aussieht, würde ich es auf jeden Fall mit einem neuen RWDR versuchen. Auch wenn die Einlaufspuren einige Zehntel mm tief sind. Klappt nach meiner Erfahrung trotzdem.

Ein professioneller Pumpen-Instandsetzer wird das nicht machen. Weil er einerseits Umsatz machen muß (heißt auch Neuteile verkaufen) und andererseits eine mögliche Werkstattgarantie unbedingt vermeiden will.

MfG Hans F.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]