Weltweit erster Common-Rail Diesel 1985


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan Hloucal am 17. April 2015 23:27:25:

Der weltweit erste CommonRail Dieselmotor mit vollelektronischer Steuerung wurde 1985 im IFA-Motorenwerk in Nordhausen entwickelt. Zu besichtigen ist er neben dem ebenso dort 1990 entwickelten Pflanzenölmotor mit Stahlkolben im IFA-Museum Nordhausen. www.ifa-museum-nordhausen.de Am letzten Montag hatte ich Gelegenheit durch das Museum geführt zu werden und noch dazu von den damaligen Chefentwicklern viele interessante Informationen aus erster Hand zu den Entwicklungen zu erhalten. Mich interessierten natürlich die Pflanzenölmotoren. Die Stahlkolben wurden dann später von allen westlichen Motorenherstellern übernommen. Zu Elsbett gab es schon in den 1980er Jahren gute fachliche Kontakte. Die Nordhäuser gingen jedoch beim PÖl-Motor mit dem Stahlkolben eigene Wege.
Viele Grüße der immer noch dem Pöl treu gebliebene
Stephan Hloucal

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]