Spritzversteller


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 18. April 2015 22:17:16:

Als Antwort auf: Re: Danke Heinrich, geschrieben von Heinrich am 18. April 2015 07:38:32:

Hallo Heinrich,
ich habe mir gerade S.24 der Bosch technische Unterrichtung Diesel-Einspritzpumpen Typ PE und PF durchgelesen: Exzenter Spritzversteller integriert im Antriebszahnrad der ESP?

Das Ding macht Bilder in mein Kopf, die mich an die Vespa Variomatik der TPH-Scooter erinnert.
Der vergessene Funkenschuster im mir, begehrt gerade auf und sagt: "Für diesen mechanischen Aufwand kann man auch ein Motorsteuergerät mit ein paar Sensoren und einem elektronischen Gaspedal an die Pumpe tüddeln!" Ich muss mal mit ihm reden, dass er irgendwann versteht, dass dieser elektronische Mumpitz in Afrika einen gegen null gegenden AAF hat.
african acczeptance factor

Lange Rede, kurzer Sinn.
Kurze Rede, gar kein Sinn:

Ein größeres Problem sehe ich in den Betriebsbedingungen dort unterm Äquator.
Wenn der FB zu spät steht, jemand den LLK ausgebaut hat um ihn als Waschbrett zu benutzen, dann grillt das die Auslassventile bei fehlendem SV.
Andersrum, steht der FB zu früh und der Trucker läßt den Bock den lieben langen Tag im LL vor sich hinorgeln (sein Motto "Hey ich bin der Lord vom V8 Mädels!") dann schleift das nur die Lager und zwar ein.

Spritzversteller sollte sein, Heinrich.

Gruß
EaW


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]