Stahlkolben waren Pflicht bei deutschen Flugmotoren....
Geschrieben von Hanomedes am 20. April 2015 17:31:26:
Als Antwort auf: Weltweit erster Common-Rail Diesel 1985 geschrieben von Stephan Hloucal am 17. April 2015 23:27:25:
Hi,
deutsche Flugmotoren im ersten Weltkrieg mussten ursprünglich nach einem Lastenheft gebaut werden in dem u.A. stand: nicht mehr als Sechszylinder und Stahlkolben (gegen den Wunsch der Industrie). Erst als die Allieerten gezeigt hatten dass es auch mit Achtzylindern und Alukolben geht, durften die deutschen Motorenbauer auch Alukolben einsetzen...
Stahlkolben sind also keine Erfindung der Neuzeit, sondern die ursprüngliche Bauweise.
Grüße
Dominik
- Re: Stahlkolben waren Pflicht bei deutschen Flugmotoren.... pit von DO 23.04.2015 08:39 (3)
- Wer Alu kennt, nimmt Stahl Werner 24.04.2015 07:57 (0)
- Re: Stahlkolben sind wieder en vogue! Hanonedes 23.04.2015 18:52 (1)
- Re: Stahlkolben sind wieder en vogue! pit von DO 24.04.2015 07:40 (0)
- Re: Stahlkolben waren Pflicht bei deutschen Flugmotoren.... Uwe FDS 21.04.2015 10:39 (12)
- BF109 Hanomedes 21.04.2015 16:32 (11)
- Re: BF109 Uwe FDS 21.04.2015 18:01 (10)
- wird wohl um Pleuel gegangen sein (können) owT ray 22.04.2015 10:21 (9)
- Alu-Pleuel im aufgeladenen Flugmodor - wohl eher nicht! (ohne Text) pit von DO 24.04.2015 09:22 (8)
- Alu-Pleuel im aufgeladenen Flugmodor - funktioniert schon seit 20 Jahren huebi 30.04.2015 12:34 (6)
- wo denn? (ohne Text) Hanomedes 30.04.2015 19:13 (5)
- VW und Opel huebi 30.04.2015 20:23 (4)
- also doch nicht... Hanomedes 30.04.2015 21:37 (3)
- Du bist ja auch ein Schisser. xy 30.04.2015 23:05 (2)
- Gute Konstrukteure sind Pessimisten... (ohne Text) Hanonedes 01.05.2015 15:54 (1)
- nur innerhalb der Garantiezeit gilt dieser Spruch! Euer armer Willi 02.05.2015 00:45 (0)
- Eben deshalb. Bitte erst lesen, dann rummaulen.Danke. ray 24.04.2015 15:29 (0)