Re: Nochwas zu den CR-Anfängen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 21. April 2015 21:06:08:

Als Antwort auf: Druckspeicher-Einspritzung geschrieben von Stefan am 21. April 2015 13:16:32:

Hallo Stefan,

die Zeitangabe 1913 wird stimmen.

Die ETH Zürich hat mal vor gut 15 Jahren eine Broschüre zur Entwicklung des CR-Systems herausgebracht. Ich hab mir damals die Broschüre gekauft und die wichtigsten Eckdaten der Zeitleiste für meine Schulungen zusammen gestellt.

So hat es mit dem CR-System begonnen (Auszug aus meiner Zusammenstellung):

http://www.rapsinfo.de/tmp/CR-Zeitleiste.jpg

Robert Bosch kam nach 3-jähriger Entwicklungszeit mit seiner einfachen, aber voll funktionsfähigen Reihen-Einspritzpumpe. Ab ca. 1962 gab es dann die ersten Verteiler-Einspritzpumpen. Damit bestand vorerst kein Bedarf an CR-Systemen. Weil damals auch noch keine Abgasgesetzgebung gab sonni.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]