Re: Nochwas zu den CR-Anfängen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan Hloucal am 22. April 2015 22:46:48:

Als Antwort auf: Re: Nochwas zu den CR-Anfängen geschrieben von coolice_de am 22. April 2015 12:24:38:

Sehr interessant die Debatte zu den IFA-Versuchen. Ganz so doof waren die Entwickler in der DDR auch nicht und es musste aus den zur Verfügung stehenden Mitteln etwas gescheites gemacht werden. Ziel war es immer eine Verbrauchsminderung und Leistungssteigerung zu erreichen. Eine Turboaufladung schied wegen fehlender Materialien aus. Daher waren die vollelektronische Einspritzung und CR als Saugmotor der einzig gangbare Weg. Die Abgaswerte standen damals noch nicht im Focus obwohl mit den normalen L60 Motoren die Euro-Norm für 1996 locker erfüllt wurden. Der CR-Entwicklungsabbruch kam, weil einfach die Mittel für eine Serienproduktion fehlten, oder weil der politische Wille nicht da war, und das obwohl in Nordhausen damals das modernste Dieselmotorenwerk Europas stand.
Fahrt selbst mal dorthin. Ein Besuch des IFA-Museums und Gespräche mit den Experten lohnen sich auf jeden Fall. Die haben übrigens auch ein gut sortiertes Archiv! Wem das nicht reicht, der kann dannach auch noch ein Nordhäuser SchnapsMuseum besuchen;-))
Was war denn nun mit dem Sulzer CR-Motor? Wann war der im realen Einsatz?
pölige Grüße
Stephan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]