Re: 95°C thermostat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 26. April 2015 12:34:54:

Als Antwort auf: Re: 95°C thermostat geschrieben von Manuel [ER] am 26. April 2015 12:09:22:

bitte bitte

die temperaturdaten sind jedoch gerade mal der anfang von dem was mann eigendlich beeinflusst.

an nem versuchmotor konnten wir durch ne temperaturanhebung den verbrauch um über 10 g/kwh senken. der motor wurde natürlich im gleichen lastpunkt mit gleicher konfiguration und gleicher verbrennungsschwerpunktlage betrieben.
besseres abgas hatte er dabei auch.
die volllastleistung konnte bei ner temperaturabsenkung hingegen deutlich erhöht werden, unteranderem wegen geringerer klopfneigung aber auch durch gesteigetem liefergrad.

gruß johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]