Re: Agr, Fördermenge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Smiliedriver am 26. April 2015 13:24:14:

Als Antwort auf: Agr, Fördermenge geschrieben von Trafic83 am 26. April 2015 11:04:08:

Hallo,


das der Motor von Peugeot sein soll wusste ich gar nicht. Das ist mir jetzt neu. Also soweit wie es ging habe ich das alles auseinander gebaut und gereinigt. Ich habe auch mal mit ner Usb Inspektionskamera reingeleuchtet und es sah gar nicht so schlimm aus wie ich vermutet hatte. Es waren keine Krusten sondern eher Ölig.

Das mit den Ventilen ist ne Sache die ich auch sträflich vernachlässigt habe. Der Motor hat noch den 30 000er Intervall zum Nachstellen. Das letzte mal wo ich das habe machen lassen war vor 70 000 km. Dort stimmte aber auch alles bis auf eines was etwas zu stramm war. DIe Fördermenge ist nicht zu viel und nicht übertrieben reingedreht. Mann kann sie nicht so weit zurückstellen das er nicht mehr rußt...alles schon probiert. Man will ja auch noch vom Fleck kommen. Der hangelt sich ja so gerade mal auf 120 ganz langsam und braucht dann noch ewig bis 140. Das scheint aber normal zu sein und geht anderen Courier Fahrern auch so. Das mit dem rußen scheinen auch viele Ford Fahrer zu haben. Hab mal mit einem sehr ehrlichen Ford Mechaniker gesprochen aus dem bekannten Kreis. Seine Antwort war... Ford Courier..ein super praktisches Auto, langsam ohne Ende, rußt wie sau, saufen gerne Öl aber fahren irgendwie immer. Du musst einfach schneller fahren als die Karre rosten kann. Nicht nachdenken einfach nur fahren. Klingt banal aber teilweise ist es wohl echt auch so ein klein wenig Markentypisch. Wenn ich auf der Autobahn was rumräuchern sehe von weitem sind es meistens Ford oder Mercedes CDI.

Eine Arbeitskollegin von mir fährt einen Ford Focus TDCI 1,8. Genau das gleiche. Startwolke weniger als bei mir aber wenn die Gas gibt...Heidewitzka!!

Sog habe ich keinen da Vorförderpumpe verbaut. Sobald der Sog mit laufender Pumpe über -0,3 bis -0,4 ist fliegt der Filter raus.

Ein Sieb hat die Pumpe keines. Da habe ich nachgeschaut.

Die Einspritzpumpe hat halt das normale Elab und die Elektrische Frühverstellung. Immer wenn der Motor kalt ist wird das Ventil bestromt für ca 10 bis 15 Sekunden und ist dann Stromlos. Für diesen kurzen Zeitraum wandert dann der Förderbeginn hörbar Richtung früh. Bei gleichbleibender Last oder wenn man im Stand das Gas festklemmt kommt aus dem Auspuff nix ausser heisse Diesel Luft :-) Da russt dann auch nix oder dergleichen. Es handelt sich lediglich um die Startwolke und das Rußen unter Lastwechsel.

Der Auspuff ging eigentlich mal gerade nach hinten raus. Ich hab dann mal ausversehn einen Blumenkübel angedötscht und das Endrohr knickte ein. Hab es dann einfach so abgesägt das er nun zur Seite rausbläst.

Der Vorteil ist das der Hintermann es nicht mehr so direkt abbekommt.
Der Nachteil ist wenn Fussgänger sich seitlich am Auto aufhalten würde ich den nicht starten....es sei denn ich kann sie nicht leiden crazy crazy

lg Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]