Da hält nichts ewig


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Geschrieben von Hansewolfgang am 26. April 2015 21:17:58:

Als Antwort auf: Ford ist Peugeot, nicht Deutz geschrieben von waldi am 26. April 2015 20:25:36:

Moin Waldi!

Die Motoren sind nicht besonders toll, also die XUDs, so meine Erfahrung. Sie als Schrott zu bezeichnen wäre zu weit hergeholt. Sie für unverwüstlich zu glauben dagegen viel zu optimistisch. Bei meinen beiden XUDs gingen beide ZKDs bei ca. 220tkm kaputt. Mag vielleicht "normal" sein, aber das war das Erste, was mich nervte. Beide Maschinen hatten viel Blowby, wobei ich da wohl auch ein mieses Rückführsystem hatte am 205, die Citroens hatten da teilweise verfeinerte Techniken. Geölt haben Beide.
Dann gabs auch ne eingelaufene Nockenwelle, schon bei 200tkm vielen mir die Riefen auf.
Der Flachrillenriemen der Lima hat sich als anfällig erwiesen und ist mir 2 Mal während der Fahrt gerissen. Beim ersten Mal sprang der ZR dabei um einen Zahn an der KW. Das konnte man leicht korrigieren, der Motor lief danach wieder normal. ZR-Wechsel war nie ein Problem, das geht. Der Motor ist da auch durchaus fehlertolerant, s.o. Es gehört ins Reich der Legenden, dass das nur mit Spezialwerkzeug geht (hat aber auch glaub ich hier auch noch keiner behauptet) und nach einem Fehler gleich Schluss ist.

Hä?
>Einmal Riemenspanner gelöst, und gegen den Riemen laufen lassen, und kurze >Zeit später ist die Mühle tot.
Macht man das so bei euch? Und wenn ja, wozu?


Da stimme ich dir voll zu:
>Die Maschinen sind Scheiße. Verschleißen wie Sau. Das geht so lange, bis sie >keine Kompri mehr haben, und dann halten sie in dem Zustand ewig.
>konfus konfus???.
Mein Erster hat dann aber nach einem "Durchgeher" nicht mehr getan, habe Ostern 2015 erst noch die letzten Teile weggeschmissen. In der Rückblende musste ich feststellen, dass ich viel Geld in viel Schrott investiert hatte. Ein Ende nahm das erst mit dem Kauf eines VWs. Der wäre am Ende viel billiger gewesen, bin ich sicher. Also, irgendwie ist es doch alles Müll.


>Ventile sollte man wohl einstellen. Aber Vorsicht, das geht nicht mit den >VW-Niederdrückhebeln. Da brauchts einen Speziellen. Ebenso die Plättchen. Die >sind nämlich kleiner, als bei VW.
Watt fürn Hebel? Da muss die NW runter und alle Becher gehören gezogen. Da wird nichts runter gedrückt. Verwechselst du das was?


>Ich habe meinem seligen Escort das Rußen aber etwas Reduziert, indem ich mit >150 bis 160 bar DÖD gefahren bin.
Da verweise ich immer noch an Küstenkuddels Verfahrensweise: DÖD 350 Bar! Das hat ohne Witz funktioniert. Mit 297ern natürlich.

Fazit: Wenn man sich grad nichts Vernünftigeres leisten kann oder will oder so eine Schüssel einem gerade zu fliegt: Warum nicht.


>Viele Grüße

Wolfgang

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