Frage zu W124 230E
Geschrieben von pitty-bs sr. am 30. April 2015 11:01:03:
Moin,
als Hobbyschrauber lese ich hier viel mit und habe auch schon viel Wissen für meinen VW-Bus (jx) nutzen können. Aus meinem begrenztem Erfahrungsschatz kann ich leider nicht so viel zu den oft sehr speziellen Fragen beitragen (aber wenn, dann gern).
Heute habe ich eine Frage zu oben genannten Motor (Mercedes W124 230 E). Obwohl es ja definitiv kein Pöl-geeigneter Motor ist, gibt es hier sicher ein paar Experten:Er hat vor ca. 30.000 km einen Gasumbau auf LPG bekommen. Unmittelbar darauf war die Zylinderkopfdichtung durch - gut, bei einer km-Leistung von ca. 160.000 km (nach Tacho - real vielleicht mehr?) und dem Gasumbau kam es nicht wirklich überraschend.
Nach dem Wechsel in der Werksatt meines geringsten Misstrauens lange alles gut. Jetzt fängt er an, Wasser zu verbrauchen, aber nur, wenn ich ihn treibe, d.h. längere Stücke mit deutlich über 150 km/h fahre. Wasserverbrauch dann so ca. 0,5l auf 400 km.
Wenn ich ruhiger Fahre, also unter 150 km/h bleibe, verbraucht er praktisch kein Wasser. Der Fehler ist reproduzierbar, habe ich jetzt mehrfach ausprobiert.
Kühlsystem auf Dichtheit habe ich geprüft, also Sichtkontrolle aller Schlauchverbindungen etc. Temperaturanzeige schwankt zwar etwas, bleibt aber absolut im normalen Bereich. Thermostat wurde bei Kopfdichtungswechsel mit erneuert. Kühlwasser ist auch sauber, keine Ölschlieren drauf, auch keine Blasen im Leerlauf, jedenfalls nicht, wenn ich geguckt habe. Umgekehrt auch kein Wasser im Öl erkennbar. Laufen tut er auch sehr gut.Natürlich könnte ich mich mit langsameren Fahren zufriedengeben, aber ein blödes Restgefühl bleibt, auch weil ich überwiegend lange Strecken fahre.
Frage: Wie weiter vorgehen? Alle Zylinderkopfschrauben noch mal etwas nachziehen?. Falls dass eine Möglichkeit ist: Um wieviel? Was kann man noch tun?
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für hilfreiche Anregungen von
Peter
- Re: Frage zu W124 230E pitty-bs sr. 30.04.2015 22:30 (0)
- Re: Frage zu W124 230E coolice_de 30.04.2015 14:58 (0)
- Re: Frage zu W124 230E waldi 30.04.2015 12:14 (15)
- Re: Frage zu W124 230E MarkusW 30.04.2015 13:58 (14)
- Re: Frage zu W124 230E waldi 30.04.2015 15:19 (13)
- Re: Frage zu W124 230E ulf r 30.04.2015 18:20 (12)
- Re: Temperaturschalter und Kühlwasserporbleme coolice_de 04.05.2015 16:36 (2)
- Ist beim kleinen Diesel zumindest kein Problem Johannes D 05.05.2015 08:21 (1)
- Re: Thermoschalter coolice_de 05.05.2015 09:45 (0)
- Re: Frage zu W124 230E waldi 30.04.2015 20:15 (8)
- Re: Frage zu W124 230E ulf r 30.04.2015 21:18 (2)
- Re: Frage zu W124 230E ghtech 01.05.2015 10:42 (1)
- Re: Frage zu W124 230E ulf r 01.05.2015 11:08 (0)
- Sächsischer Hintergrund in der Erbmasse? Poeldoc 30.04.2015 20:41 (4)
- bei Waldi´s Hintergrund weiss niemand ob da Erbmasse hinterlegt ist. (ohne Text) EaW 02.05.2015 00:18 (0)
- Hey! :) rasta-fahrer 30.04.2015 23:26 (2)
- Sehn zwei Sachsen zur Leipziger Messe nen Jaguar mit GB-Zeichen ... meint der eine: Die hom abba scheene Wogn im Geenischreisch Bolen! - Frank S. 05.05.2015 00:58 (0)
- Und beim D? Horst E 04.05.2015 15:13 (0)