Frage zu W124 230E


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pitty-bs sr. am 30. April 2015 11:01:03:

Moin,

als Hobbyschrauber lese ich hier viel mit und habe auch schon viel Wissen für meinen VW-Bus (jx) nutzen können. Aus meinem begrenztem Erfahrungsschatz kann ich leider nicht so viel zu den oft sehr speziellen Fragen beitragen (aber wenn, dann gern).
Heute habe ich eine Frage zu oben genannten Motor (Mercedes W124 230 E). Obwohl es ja definitiv kein Pöl-geeigneter Motor ist, gibt es hier sicher ein paar Experten:

Er hat vor ca. 30.000 km einen Gasumbau auf LPG bekommen. Unmittelbar darauf war die Zylinderkopfdichtung durch - gut, bei einer km-Leistung von ca. 160.000 km (nach Tacho - real vielleicht mehr?) und dem Gasumbau kam es nicht wirklich überraschend.

Nach dem Wechsel in der Werksatt meines geringsten Misstrauens lange alles gut. Jetzt fängt er an, Wasser zu verbrauchen, aber nur, wenn ich ihn treibe, d.h. längere Stücke mit deutlich über 150 km/h fahre. Wasserverbrauch dann so ca. 0,5l auf 400 km.
Wenn ich ruhiger Fahre, also unter 150 km/h bleibe, verbraucht er praktisch kein Wasser. Der Fehler ist reproduzierbar, habe ich jetzt mehrfach ausprobiert.
Kühlsystem auf Dichtheit habe ich geprüft, also Sichtkontrolle aller Schlauchverbindungen etc. Temperaturanzeige schwankt zwar etwas, bleibt aber absolut im normalen Bereich. Thermostat wurde bei Kopfdichtungswechsel mit erneuert. Kühlwasser ist auch sauber, keine Ölschlieren drauf, auch keine Blasen im Leerlauf, jedenfalls nicht, wenn ich geguckt habe. Umgekehrt auch kein Wasser im Öl erkennbar. Laufen tut er auch sehr gut.

Natürlich könnte ich mich mit langsameren Fahren zufriedengeben, aber ein blödes Restgefühl bleibt, auch weil ich überwiegend lange Strecken fahre.

Frage: Wie weiter vorgehen? Alle Zylinderkopfschrauben noch mal etwas nachziehen?. Falls dass eine Möglichkeit ist: Um wieviel? Was kann man noch tun?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für hilfreiche Anregungen von

Peter



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]