Re: Frage zu W124 230E


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pitty-bs sr. am 30. April 2015 22:30:59:

Als Antwort auf: Frage zu W124 230E geschrieben von pitty-bs sr. am 30. April 2015 11:01:03:

Liebe Alle,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde das Kühlsystem also noch mal in richtig heißem Zustand begutachten, "zum Glück" wird der Motor im Standgas ja recht schnell so warm, dass der Lüfter anspringt.

Vielen Dank auch noch mal an Waldi für die technische Einschätzung des Motors. Der Brennraum wird bei Gasbetrieb ja wohl heißer, und wenn die für die Wärmeübertragung zur Verfügung stehende Fläche sowieso schon knapp bemessen ist, dann ist der in letzter Zeit praktizierte Fahrstil für den Motor einfach nicht gut. Das Problem sitzt dann wohl eher hinter dem Steuer als davor ;-).
Kühlertemperatur unterscheidet sich bei Benzin-/Gasbetrieb nicht erkennbar, von daher gehe ich mal davon aus, dass das Kühlsystem an sich erst mal i. O. ist und die am Motor aufgenommen Wärme auch wieder abgegeben werden kann.

Um einen Ölkühler werde ich mich auch kümmern, ist sicher ein guter Ansatz, um zusätzlich Wärme aus dem System zu ziehen. Den Tipp mit der WAES (ist damit Alkohol-/Wasser-Einspritzung gemeint? ==> ich musste erst mal mit der Suchmaschine gucken) lasse ich erst mal. Beim Benz wird mir da eigentlich schon viel zu viel geregelt.

Fazit: Etwas sinniger fahren, Kühlsystem noch mal prüfen und Ölkühler einbauen werde ich so umsetzen. Vielleicht gibt es ein wenig Glück, und der Fehler bleibt klein und tolerierbar. Und wenn nicht, muss eben repariert werden.

Nochmals vielen Dank an Alle und einen schönen Abend wünscht Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]