Re: Suche NBF - VW 1,9


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 30. April 2015 23:11:59:

Als Antwort auf: Suche NBF - VW 1,9 geschrieben von Hansewolfgang am 29. April 2015 15:45:07:

Hallo Hansewolfgang,

deine Messergebnisse solltest du eventuell noch etwas ergänzen.

Zitat: "Am NBF gemessen hab ich 100 Ohm. Der Stecker zeigt 4,5 V bei Zündung an."

Wenn du den NBF vom Kabelbaum getrennt hast und die Widerstandsmessung an der NBF-Spule ca. 100 Ohm ergeben hat, wäre der NBF elektrisch wohl zunächst in Ordnung. Bei dieser Messung solltest du noch vorsichtig am Kabel ziehen, es hin und her bewegen oder auch auf den NBF klopfen. Es könnte eine sporadische Unterbrechung sowohl im Kabel, als auch im NBF an den Lötstellen der Spule vorliegen.

Mögliche Korrosion oder irgendwelche Kontaktprobs (z.B. "Weibchen" aufgebogen) in den Steckern hast du ohnehin geprüft?. Die "geflickte" Stelle am Kabel kannst du als Problemursache auch ausschließen?

Mir sind immer wieder NBF unter gekommen, bei denen die Kabeleinführung in den Düsenkörper undicht war. In der Folge ist z.B. durch Spritzwasser oder bei einer Motorwäsche Feuchtigkeit eingetreten und nach einiger Zeit Korrosion an den Spulenanschlüssen entstanden. Das war bei der Befundung am Schadensbild klar erkennbar.

Von Audi/VW gab es mal vor Jahren eine Anweisung, falls Probs am NBF vermutet werden, sollte man mit einem Schraubenschlüssel bei laufendem Motor auf den NBF klopfen und auf das Motorgeräusch achten. Hat es sich dabei geändert, war der NBF elektrisch defekt.

Die 4,5 Volt wären ebenfalls ok, falls die Messung am Stecker bei angeschlossenem NBF erfolgt ist. Die Spule des NBF braucht nämlich eine Konstantstromversorgung von zwischen ca. 30 - 45 mA. Dazu passen die 4,5 Volt, je nach Spulentemperatur.

Mach doch nochmal eine Messung bei getrennter NBF-Steckverbindung in den Stecker zum Motorkabelbaum. Dort solltest du bei Zündung ein ca. 11 bis 12 Volt messen. Wenn nicht, hast du ein Problem im Motorkabelbaum bis zum Steuergerät oder (nicht sehr wahrscheinlich) im Steuergerät selbst.

Manuel hat das "Aufmagnetisieren" des NBF angeregt. Das wäre vor einem NBF-Tausch auch noch eine ganz einfache Option: Stecker zwischen NBF und Motorkabelbaum trennen. Dann direkt an den NBF-Stecker (keinesfalls an den Gegenstecker zum Motorkabelbaum ---> Steuergerät mag das nicht!) unbedingt polrichtig für etwa 20 sec. ca. 12 Volt anlegen. Das ergibt sofort eine höhere NBF-Signalspannung. Die dann vielleicht vom Steuergerät akzeptiert wird.

Berichte bitte mal, wie es weiter ging. Oder: falls du Fragen hast, kann ich dir bis Samstag abend antworten.

MfG Hans F.

PS: Die Kollegen, die ebenfalls geantwortet haben, bitte ich um Nachsicht, dass ich mich vorgedrängt habe. Aber ich dachte, mein Hinweis passt eventuell besser direkt unter die Anfrage von Hansewolfgang.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]