Die kenn' ich ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. Mai 2015 19:56:33:

Als Antwort auf: Re: Mercedes 107 Radschrauben 6 Stück abgerissen geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2015 19:00:42:

Moin Jo und Rudi,

Jo, Du kennst doch meine alte Auswuchtmaschine. Da wollte ich mal für die Daimler-Alufelgen Bolzen bauen um die dort aufzuspannen. Dafür habe ich mir genau solche Radbolzen geholt und wollte die runterdrehen und passendes Gewinde drauf schneiden. Vergiss es!. Die sind nicht nur hart und zäh, sondern auch noch ungleichmäßig hart und zäh. Da geht mit normalen Bohrern nichts.
Der einzige Weg, den ich sehe ist der, den Ralf beschrieben hat. Widiabohrer entsprechend anschleifen und Kopf wegbohren. Mit umgeschliffenen Widiabohrern eröffnen sich einem übrigens echt viele neue Möglichkeiten.

Das ist aber 'ne gute Gelegenheit über all die Deppen herzuziehen, die Radbolzen und Muttern erstens nicht entrosten, und zweitens nicht die Gewinde einfetten.
Genau DAS ist dann nämlich das Ergebnis. Und weil sich dann die Bolzen nicht mehr reindrehen lassen wird, wie t3doka schrieb, der Druck auf 10 bar hochgedreht.
Nach mir die Sintflut. Das war 'n Ösi, den sehen wir hier in Frankfurt eh nicht mehr wieder.
Alles Murkser und Verbrecher.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]