Stimmt nicht ganz ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. Mai 2015 09:47:30:

Als Antwort auf: Lerneffekt kannst Du vergessen geschrieben von mannimmond am 02. Mai 2015 09:10:19:

Moin Bernhard,

> Ändert allerdings nix dran, dass an Radschrauben Fett nix verloren hat. Mag sein dass sie dann nicht mehr fest gammeln - fachgerecht ist es trotzdem nicht und wird deswegene auch in oderdentlichen Werkstätten nicht gemacht.

Das ist auch so eines der Gerüchte, die sich wohl nie ausmerzen lassen werden.
Fett, bzw. Kupferpasste gehört da wohl hin. Wo es nicht hingehört, ist auf den Konus. Das Gewinde, also Form und Steigung, ist auf ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt. Und bei der Berechnung ging man von einem ungestörten Gleitverhalten von Bolzen und Mutter aus. Sobald Rost oder andere hindernde Faktoren dazwischen sind, stimmt der Reibwert am Konus nicht mehr, und der Bolzen/die Radmutter kann sich lösen. Das wird natürlich mit "ein wenig" mehr Drehmoment zu kompensieren versucht, was ja auch im Allgemeinen klappt.
Obwohl das Gewinde als Befestigungsgewinde ausgelegt ist, ist die Kraftaufnahme eigentlich auf den Konus beschränkt. Das Gewinde soll nämlich gar keine Zugkräfte aufnehmen müssen. Eine korrekte Schraubverbindung liegt dann vor, wenn nach erhöhtem Kraftaufwand, dem Lösemoment die Schraube/Mutter leicht und lastfrei weiterdrehen lässt.
Kurzum, eine Radmutter muss in der Geometrie halten, und nicht im Rost.
Wer es dennoch als unfachgerecht empfindet, Gewinde zu schmieren, oder gegen Korrosion zu schützen, der möge sie bei jeder Gelegenheit mit der Drahtbürste antrosten. Aber das macht ja auch keiner, weil es nämlich wesentlich mehr Zeit und Mühe kostet und in den Fingern Aua macht.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]