Geht problemlos


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 03. Mai 2015 19:59:51:

Als Antwort auf: Pleuelschrauben VW TD wiederverwenden ??? geschrieben von Al am 03. Mai 2015 12:28:08:

Hallo,

ich hab das auch mal aus Versehen am SB-Motor gemacht, weil im Schrauberbuch der Unterschied nicht drinstand. Den Motor hab ich anschließend ca. 100Tkm mit 1,2bar Ladedruck gefahren. Wie Peter schon schreibt, die Kraft kommt bei diesen Motoren von oben (die Gaskräfte sind größer als die Massenkräfte). Die Massnkräfte nehmen quadratisch mit der Drehzahl zu, und weil der 827er Block ursprünglich ein Benziner (Drehzahlgrenze erheblich höher als beim Diesel) war, seh ich auch theoretisch überhaupt kein Problem. Die Schrauben müssen die Massenkräfte halten. Beim AAZ sind die Schrauben sogar noch dünner trotz größerem Hub und daher größeren Massenkräften. Da ist also noch Reserve drin.
Die Schwachstelle am Kurbeltrieb bei den VW-Turbodieseln sind die Hauptlagerschrauben, die gehen gern verloren...

Gruß Uli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]