OT: Woher kommt Kohlenfeuer am Kollektor?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. Mai 2015 20:41:49:

'n Abend Jungs,
ich wollte heute meiner Motorsäge mit dem elektrischen Anlasser Beine machen.
Das ist 'ne alte Stihl 009, und die mit der Bohrmaschine anzuwerfen geht normalerweise echt gut. Wenn die länger gestanden hat, ist das angenehmer, als am Schnürchen zu ziehen. Egal. Dabei hat die Bohrmaschine gemeint, mit zunehmender Drehzahl das eh schon übermäßige Feuern der Kohlebürsten noch weiter übertreiben zu müssen. Ich habe heute Abend die Maschine zerlegt, und wollte den Kollektor überdrehen. Aber der sieht ja gar nicht schlimm aus. Polschluss durch Kohlenstaub zwischen den Kontakten konnte ich jetzt nicht ausmachen.
Woher kommt's? Ich kapier' das nicht.
Soll ich ihn sicherheitshalber in der Drehbank doch leicht abholen?
So richtig viel hat die Bohrmaschine noch nicht geschafft in ihrem Leben. Das ist 'ne elektronisch geregelte Metabo. Bestimmt 25 Jahre alt. Jetzt kommt mir bitte nicht, mit wegschmeißen und neu kaufen. Ihr wisst doch, dass ich das nicht kann.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]