Re: Schaun mer mal ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 04. Mai 2015 11:55:46:

Als Antwort auf: Schaun mer mal ... geschrieben von waldi am 04. Mai 2015 09:42:01:

Servus Waldi,
durchmessen bei so niedrigen Wicklungswiderständen geht recht schlecht.
Was gut geht....:

Leg Feld und Anker in Reihe an kleiner Spannung.
Wenn keine regelbare Stromversorgung da ist, geht eine 12V Batterie.
Da sollte sich das Ding schön gleichmäßig drehen.

Nun kannst Du den Anker vorsichtig mit der Hand blockieren.
Ist der Strom recht hoch, Widerstand (z.B. H4 Glühlampe)in Reihe dazu schalten.
Wenn Du nun den Anker langsamm, am Kommutator Lamelle für Lamelle, drehen läßt, sollte der Strom bei jeder Stellung des Ankers gleich sein.

Interessanterweise sind meist drei Lamellen an jeweils einer Wicklung angeschloßen....oder so ähnlich, da der Anker ja weniger Nuten für die Wicklungen hat, als Lamellen am Kummutator.

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]