Alles unnötig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 05. Mai 2015 10:27:06:

Als Antwort auf: W210 E290TDT auf Notlauf... wtf? geschrieben von Wolfi / W123 am 05. Mai 2015 07:16:51:

Hallo Wolfi,

es würde mich echt wundern, wenn da ein VTG-Lader eingebaut ist. Ich habe noch keinen 290er mit VTG-Lader gesehen. Will jetzt aber nichts heißen.

Die beiden Drockdosen am Luftfilter nennt man auch Druckwandler.
Ich kann diese Bezeichnung zwar nicht nachvollziehen, da könnte man mal drüber Vrainstorming betreiben, aber genau DIE sind Dein Problem.
Normalerweise ist es so, dass, wenn Du das Auto aus machst, er immer noch so komisch bruddelt. Klingt wie 'ne Wasserpumpe o.Ä.
Macht er das noch?
Ich schätze mal, nein.

Dann sind die nämlich hinüber. Verdreckt und damit tot.
Das sind die vom Steuergerät bedienten elektropneumatischen Ventile, die die Unterdrucksteuerung für AGR und Ladedruck besorgen.
Wenn die hängen, und da ist es egal welches, geht die Kiste in den Notlauf.
Auch wenn das Ventil für die AGR nicht mehr tut, selbst wenn Du die AGR zugemacht hast, geht nix meh. Man könnte meinen, AGR ist eh dicht, Ventil brauche ich nicht.
Stimmt nicht. Das STG will ein funktionierendes Ventil haben, sonst motzt es.
Mach die beiden Dinger neu und sorge dafür, dass die von der Belüftungsseite peinlichst saubere Luft kriegen. Also Schläche überprüfen. Da darf kein, aber auch gar kein Dreck drin sein, sonst sind die Neuen Ventile gerade wieder hin.
Dafür hast Du übrigens oberhalb des Heizungsduoventils diesen zum Luftfilter umgebauten Benzinfilter. Dieser filtert die Frischluft für die Druckwandler.
Die kosten bei MB um die 85,- € pro Stück.
MB-Nummer: A 000 545 04 27
Mach das, und er wird's wieder tun.
Allerdings musst Du den Fehlerspeicher löschen(lassen) denn solange der Eintrag da drin ist, will er auch nicht so richtig. Der läuft auc ohne Löschen wieder, aber irgendwas am Kennfeld stimmt dann nicht. Nach dem Löschen läuft er wesentlich besser.

Viele Grüße

Waldi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]