Also dann nochmal etwas genauer:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 05. Mai 2015 12:09:19:

Als Antwort auf: Re: Seh ich auch so. geschrieben von AL am 05. Mai 2015 09:03:20:

Hi,

>Wäre super, wenn hier noch ein paar Praxiserfahrungen mitgeteilt würden

was möchtest Du? Eine demokratische Entscheidung mit einfacher Mehrheit? Je mehr sagen, es geht, desto sicherer?
Wie ich oben geschrieben hab, hat es bei mir gehalten, auch unter verschärften Bedingungen. Die PL-Schalen hab ich bei eingebautem SB-Motor bei km 260ooo getauscht. Ich hatte damals ein Schrauberbuch vom Golf1, da stand der Unterschied nicht drin, weil es den zu der Zeit noch nicht gab, daher hab ich die Muttern mit den für die anderen (alten, "normalen") Schrauben vorgeschriebenen 45Nm angezogen. Den Ladedruck hab ich ab ca. 405oookm auf 1,2 bar erhöht und die Pumpe entsprechend angepaßt: 215 Nm lt. Prüfstand. Gestorben ist der Motor dann 10 Jahre nach der Pleuelschraubenaktion im zarten Alter von 520ooo km an gebrochener Kurbelwelle wegen verlorener Hauptlagerschrauben.

Falls es Dich zusätzlich beruhigt, auch VW läßt die Wiederverwendung der Dehnschrauben zu:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Seite 13-45.gif

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]