Re: Alles unnötig


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Geschrieben von waldi am 05. Mai 2015 20:50:07:

Als Antwort auf: Re: Alles unnötig geschrieben von Wolfi / W123 am 05. Mai 2015 18:21:30:

Hi Wolfi,

> 100tkm Notlauf kann nicht sein,
Das haste jetzt nicht verstanden sonni.

> wie ist das mti dem Wastegate?
>Dreckwandler sagt "vakuum los" und dann geht das Gate auf und bläßt ab?
>dann müßte ich doch theoretisch durch abziehen vom Schlauch das gate schließen können und dann Druck erzeugen.

Nein, andersherum wird 'n Schuh draus.

In (Unter)drucklosem Zustand ist das Wastegate auf. Wenn irgendetwas schief geht, muss es auf sein, sonst "platzt" die Maschine. Um Ladedruck aufzubauen muss man die Arbeit machen, also Unterdruck erzeugen.
Es geht darum, die Maschine im Fehlerfall zu schützen. Das heißt, ich muss das Wastegate aktiv und bewusst zuziehen, damit Ladedruck erzeugt wird.
Stell Dir vor, du fegst über die Bahn, und ein Schlauch fliegt ab, geht kaputt, oder sonstwas.
Im Nu stehen da 4 bar Ladedruck an. Wäre geil, odercrazy?

>bringt zwar nichts, weil die Menge nicht angepaßt wird, weil das Steuergerät >meinen Beschiß bemerkt,

Stimmt. Da ist das Steuergerät sehr sensibel. Das reagiert unheimlich schnell und begrenzt schlagartig die Fördermenge. Und nicht nur das, der Förderbeginn wird auch noch katastrophal auf spät verstellt.

Also platzen würde der Block deswegen nie.
Das ist übrigens auch ein Problem gegenüber anderen Steuergeräten, wo man über Regelfenster noch ein bischen manipulieren kann. Hier müsste man direkt ins Kennfeld um am Ladedruck was zu ändern.

Hier die versprochene originale Beschreibung:

P1470 Boost pressure control vacuum transducer

Verify the under pressure at the output (OUT) from the pressure converter.
While ENGINE=IDLE SPEED -> 740 rpm :
Tension : < 3,5 V and the pressure < 150 mbar.
While ENGINE=IDLE SPEED -> 1500 rpm :
tension : > 5 V and the pressure > 300 mbar
While ENGINE=IDLE SPEED -> short time full throttle :
tension : < 0,5 V and the pressure < 35 mbar.
Verify also the wiring and the pressure leads.
Probably the air filter is dirty.


Da gibt's noch 'ne Beschreibung für den Fehler P1471, wenn ich mich nicht irre.
Die bezieht sich dann auf den Druckwandler für die AGR.
Allerdings finde ich da momentan die Werte nicht

Viele Grüße

Waldi

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